Ausgedruckt von http://kreis-segeberg.city-map.de/city/db/021301090400/stadt-wahlstedt

Stadt Wahlstedt

Bildurheber: Stadt Wahlstedt

Wahlstedt ist eine Stadt im Kreis Segeberg, in Schleswig Holstein und zählt etwa 10.000 Einwohner.

Die Stadt liegt nur einige Kilometer westlich von Bad Segeberg am nordöstlichen Rand des Segeberger Forstes.

Die Geschichte Wahlstedts:

Wahlstedt wurde schon sehr früh das erste mal urkundlich erwähnt. Im Jahre 1150 bestätigt in diesem Dokument der Bischof von Oldenburg, der Segeberger Kirche die "Zehntenverteilung" des Kaisers Lothars III.
In dieser Urkunde wurden zehn Dorfschaften genannt, darunter auch ein Dorf namens "Wahlstedte".

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Wahlstedt dem Amt Segeberger-Land zugeteilt. 1954 aber wurde die Gemeinde als Amtsfreie Gemeinde wieder anerkannt. 1966 wurden Wahlstedt durch die schleswig-holsteinische Landesregierung die Stadtrechte verliehen.


Weitere Informationen:
Web: www.wahlstedt.de/

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen