Ausgedruckt von https://kreis-segeberg.city-map.de/city/db/021302012500/das-schloss-zu-bad-bramstedt

Das �Schloss� zu Bad Bramstedt

Bildurheber: Verlag Temmen

In Bad Bramstedts bester Lage am Bleeck: Ein langgestreckter, zweigeschossiger Backsteinbau, mit Rundbogendurchfahrt und einer Reihe Maueranker zwischen den Geschossen. Ein repr�sentatives Geb�ude, 1647 erbaut. Im Ort zumeist �Schloss� genannt. Geschrieben in der Regel allerdings in Anf�hrungsstrichen. Aus gutem Grund. Denn trotz des ann�hernd schlossartigen Aussehens handelt es sich doch �nur� um das Torhaus des ehemaligen Gutes. Das richtige Schloss lag dahinter, ist l�ngst abgebrochen.
Vor Zeiten geh�rten Gut, Schloss und Torhaus Wiebke Kruse. Ihr Liebhaber, K�nig Christian IV. von D�nemark, hatte ihr das Anwesen geschenkt.
Das Torhaus blieb erhalten. Und diente � nach Umbau zum stattlichen Wohnhaus � unter anderem dem Grafen Stolberg, Amtmann im Segebergischen, als Domizil.
Heute ist das �Schloss� Eigentum der Stadt. Laut kleiner Infotafel wird es genutzt als Kulturzentrum, Altentreff und f�r Sitzungen.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen