Ausgedruckt von http://kreis-segeberg.city-map.de/city/db/021301094200/amt-kaltenkirchen-land

Amt Kaltenkirchen-Land

Bildurheber: sepi.city-map.de

Dem Amt Kaltenkirchen-Land gehören folgende Gemeinden an:

Alveslohe
Hartenholm
Hasenmoor

Lentföhrden
Nützen
Schmalfeld





Am 1. April 1953 wurde das Amt Kaltenkirchen-Land mit den Gemeinden Hasenmoor, Lentföhrden, Nützen und Schmalfeld gegründet.

1957 wurde die Amtsverwaltung gebaut, die bis heute in der Schmalfelder Straße in Kaltenkirchen angesiedelt ist.

Zum 1.1.1968 vergrößerte sich das Amt zunächst um die Gemeinde Hartenholm auf fünf Gemeinden und später dann mit dem Beitritt der Gemeinde Alveslohe und Ellerau, genau ein Jahr später, auf sieben Gemeinden.

Am 1.4.1998 schied Ellerau, die bis dahin größte amtsangehörige Gemeinde, aus dem Amtsverbund und gründete eine eigene hauptamtliche Verwaltung mit einem
hauptamtlichen Bürgermeister.

Heute zählt das Amt Kaltenkirchen-Land noch etwa 12.000 Einwohner mit ständig zunehmender Tendenz.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen